- 125 g Margarine
- 270 g Zucker
- 4 Eier, getrennt
- 150 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 4 EL Milch
- 500 g Erdbeeren
- 400 g Sahne
- 400 g Mascarpone
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 4 EL Zitronensaft
- 50 g gehobelte Mandeln
Teig und Biskuitböden vorbereiten: Die Margarine mit 100 g Zucker gut schaumig rühren (ca. 6 Minuten), dann das Eigelb ebenso lange unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Die Hälfte des Teigs in eine Springform (26 cm Durchmesser) streichen.
Eischnee herstellen: Das Eiweiß mit 100 g Zucker zu steifem Schnee schlagen. Die Hälfte des Eischnees auf den ersten Tortenboden streichen und mit der Hälfte der gehobelten Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 175 °C etwa 20-25 Minuten backen. Mit dem zweiten Boden genauso verfahren. Beide Böden gut auskühlen lassen.
Füllung zubereiten: Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Die Sahne mit Vanillezucker und 1 Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Den Mascarpone mit 70 g Zucker, Zitronensaft und 1 Päckchen Sahnesteif verrühren, dann die geschlagene Sahne unterrühren.
Torte zusammenstellen: Ein Viertel der Füllung auf den ersten Boden streichen und die Erdbeeren darauf verteilen. Die restliche Creme darüberstreichen und mit dem zweiten Boden bedecken.
Durchziehen lassen: Die Torte sollte unbedingt 1-2 Tage vor dem Verzehr zubereitet werden, damit sie gut durchziehen kann.